FANDOM

Die Tabula Smaragdina ist eine (ägyptisch-griechische) Weisheitsschrift des 2. Jahrhunderts aus der Hermetik und gilt als Grundlagentext der Alchemie.

Noah hat ein Tattoo von der Tabula Smaragdina auf seinem Rücken.

Der Spruch "Sic mundus creatus est", welcher sich auf dem Übergang befindet und Titel der sechsten Episode ist, ist ein Auszug der Tabula Smaragdina.

Text Bearbeiten

Lateinisch Bearbeiten

VERBA SECRETORUM HERMETIS TRISMEGISTI
Verum, sine mendacio, certum et verissimum.
Quod est inferius, est sicut (id) quod est superius, et quod est superius, est sicut (id) quod est inferius, ad perpetranda miracula rei unius.
Et sicut omnes res fuerunt ab uno, meditatione unius: sic omnes res natae fuerunt ab hac una re, adaptione.
Pater ejus est Sol, mater ejus Luna;  portavit illud ventus in ventre suo;  nutrix ejus terra est.
Pater omnis thelesmi totius mundi est hic.
 Vis (Virtus) ejus integra est, si versa fuerit in terram.
Separabis terram ab igne, subtile a spisso, suaviter, cum magno ingenio.
Ascendit a terra in coelum, iterumque descendit in terram, et recipit vim superiorum et inferiorum.  Sic habebis gloriam totius mundi. Ideo fugiat (fugiet) a te omnis obscuritas.
Hic (Haec) est totius fortitudinis fortitudo fortis: qua vincet omnem rem subtilem, omnemque solidam penetrabit.
 Sic mundus creatus est.
Hinc adaptiones erunt mirabiles, quarum modus est hic.
 Itaque vocatus sum Hermes Trismegitus, habens tres partes Philosophiae totius mundi.
 Completum est quod dixi de operatione Solis.

Neuübersetzung Bearbeiten

Wahr, wahr, kein Zweifel darin, sicher, zuverlässig!
Siehe, das Oberste kommt vom Untersten, und das Unterste vom Obersten; ein Werk der Wunder von einem Einzigen.
Wie die Dinge alle von diesem Grundstoff durch ein einziges Verfahren entstanden sind.
Sein Vater ist die Sonne, seine Mutter der Mond; der Wind hat ihn in seinem Bauch getragen, die Erde hat ihn ernährt.
Er ist der Vater der Zauberwerke, der Behüter der Wunder, vollkommen an Kräften; der Beleber der Lichter.
Ein Feuer, das zu Erde wird.
Nimm hinweg die Erde von dem Feuer, das Feine von dem Groben, mit Vorsicht und Kunst.
Und in ihm ist die Kraft des Obersten und des Untersten. So wirst du zum Herrscher über das Oberste und das Unterste.
Weil mit dir ist das Licht der Lichter, darum flieht vor dir die Finsternis.
Mit der Kraft der Kräfte wirst du jegliches feine Ding bewältigen, wirst du in jegliches grobe Ding eindringen.
Gemäß der Entstehung der großen Welt entsteht die kleine Welt, und das ist mein Ruhm.
Das ist die Entstehung der kleinen Welt, und danach verfahren die Gelehrten.
Darum bin ich Hermes der Dreifache genannt worden

In der Serie Bearbeiten

Auf den Text wird mehrere Male in der Serie hingewiesen, er könnte mit Noahs Glauben und Herkunft zu tun haben.

  • Mikkel sah den Text auf einem Foto im Krankenhaus, im Jahre 1986.
  • Die Band, von der Ulrich Musik hörte, als Egon in seinen Raum kam, heißt Tabula Smaragdina und der Name des Songs aus dem gleichnamigen Album ist "Kreator - Pleasure to Kill".