FANDOM

Die Zeitmaschine (auch Apparatus[1] genannt) ist eine Zeitmaschine, mit der man in einem 33-Jahre-Zyklus in die Vergangenheit oder Gegenwart, aber wahrscheinlich auch in die Zukunft reisen kann. Sie spielt eine zentrale Rolle in Dark und wurde von H.G. Tannhaus erbaut und von Jonas Kahnwalds Zukunft-Ich aktiviert.

Geschichte Bearbeiten

Im Jahr 1953 beginnt der damalige Uhrmacher H.G. Tannhaus in seiner Uhrmacherwerkstatt die Zeitmaschine nach Claudia Tiedemanns Plänen zu bauen. 1986 stellt er sie fertig.

Jedoch erst als der Fremde ihn bittet, seine Version der Maschine zu reparieren, versteht H.G. Tannhaus die Funktionsweise der Aktivierung. Mithilfe von Ulrich Nielsens Smartphone, welches er 33 Jahre früher in seinem Laden vergaß, und dem radioaktiven Isotop 137Cs, zur Verfügung gestellt vom Fremden, gelingt es ihm, die Maschine zu aktivieren.

Funktionsweise Bearbeiten

Laut Claudia gibt sie H.G. Tannhaus die Maschine, weil sie den Lauf der Zeit gerade rücken will. Die Maschine erschafft ein Wurmloch, das verschiedene Zeitebenen miteinander verbindet, in diesem Falle 1953, 1986 und 2019. Somit wird das Reisen durch die Zeit ermöglicht - der Fremde will sie jedoch für etwas anderes benutzen; Er will das Wurmloch in der Höhle kollabieren lassen und so die Zeitschleife wieder schließen, beziehungsweise zerstören. Noah zufolge wird der Fremde jedoch manipuliert, da die Maschine die Zeitschleife garnicht schließen, sondern nur erschaffen kann.

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. https://www.dark.netflix.io/article/apparatus